Machu Picchu Travel
Guatemala
Guatemala kann das ganze Jahr über besucht werden, aber es gibt zwei Jahreszeiten: die Regenzeit von Mai bis Oktober und die Trockenzeit von November bis April. Im Allgemeinen ist Guatemala ein tropisches Land, kann aber in drei Klimazonen unterteilt werden.

Tierra Caliente, das nördliche Tiefland sowie die Pazifik- und Karibikküste. Die Jahrestemperatur beträgt 26 °C und die Luftfeuchtigkeit kann 90 % erreichen. Daher findet man hier in einer Höhe von etwa 800 m die typische Vegetation immergrüner und immerfeuchter Tropenwälder mit riesigen, bis zu 50 m hohen Urwäldern. Tierra Caliente ist auch die Klimazone, in der die Maya siedelten.

In einer Höhe von etwa 1.800 Metern über dem Meeresspiegel herrscht ein gemäßigtes Klima, die so genannte 'Tierra Temrada'. Der berühmte guatemaltekische Kaffee reift hier bei einer angenehmen Temperatur von 16-23°C.

Die kälteste Zone heißt "Tierra Fria" und liegt auf einer Höhe von 3.000 Metern. Hier leben die meisten Guatemalteken. Hier leben die meisten Guatemalteken, darunter auch indigene Bauern. Wie der Name schon sagt, ist es hier kühler als in anderen Klimazonen. Es wird erwartet, dass die Temperaturen unter 15°C (59°F) fallen werden, also bringen Sie immer einen Pullover oder eine Jacke für die Abende mit.