Machu Picchu Travel

Tag 1
Ankunft in Caracas und Weiterflug nach Ciudad Bolivar

Abendessen Mittagessen Frühstück
Wir sind da! Ankunft am Nachmittag am Flughafen in der brodelnden Hauptstadt Venezuelas. Mit einer Linienmaschine geht es gleich weiter in den Osten des Landes zur alten Kolonialstadt Ciudad Bolivar, wo uns unser deutschsprachiger Reiseleiter bereits erwartet. Beim Abendessen wird die Reise nochmals in allen Details besprochen, bevor in einem kleinen, landestypischen einfachen Hotel übernachtet wird.

Tag 2
Flug über den Angel Fall, Temun Tepui Trek

Abendessen Mittagessen Frühstück
Früh am Morgen heißt es raus aus den Federn und ab zum kleinen Flughafen. Ca. 90 Minuten lang fliegen wir in einem Buschflugzeug über die Gran Sabana, überqueren reißende Flüsse und farbenfrohe Indiodörfer bis wir die ersten Tafelberge am Horizont erkennen. Die Spannung steigt! Der Pilot checkt das Wetter, hoffentlich haben wir heute Glück. Dann geht es mit dem Flieger durch die Wolken und plötzlich unter uns: der Salto Angel, der höchste Wasserfall der Erde! Schnell den Auslöser gedrückt bevor die Wolken wieder zuziehen. Auch die Landung auf der kleinen Sandpiste der Missionsstation Kamarata ist einer der aufregendsten Momente des Tages! Weiter geht es dann zu Fuß durch die weite Savanne bis zum Rio Akanan, den wir paddelnd mit einem kleinen Einbaum überqueren. Der Weg führt uns anschließend an Indiofeldern vorbei, dann geht es quer durch den Primärdschungel bis wir schließlich auf dem kleinen Temun Tepui angekommen sind. Dort strecken wir unsere Beine aus und genießen den Sonnenuntergang mit Aussicht auf die uns umgebenden Tafelberge. Schlafen werden wir in unserer Churuata (typische indianische Rundhütte) in Hängematten mit Moskitonetzen.

Tag 3
Temun Tepui - Diamanten schürfen

Abendessen Mittagessen Frühstück
Diamantenfieber! Nach einer kurzen Wanderung erreichen wir unsere Mine – ein kleiner Fluss mitten im Dschungel. Ist wohl ein Glückspilz unter uns? Später, am Nachmittag, wandern wir zu einem imposanten Wasserfall, der in mehreren Stufen den Tepui herunterfällt. Eine Dusche im erfrischenden Wasser gefällig? Oder doch lieber einfach nur die phantastische Aussicht genießen? Die Nacht verbringen wir, nachdem die Indios für uns etwas Leckeres gekocht haben, wieder im Churuata Camp.

Tag 4
Missionsstation Kamarata

Abendessen Mittagessen Frühstück
Frühmorgens beginnt der Abstieg zum Akanan-Fluss, von wo aus wir mit einem Einbaum auf dem Schwarzwasserfluss zur kleinen Missionsstation Kamarata fahren, dem Ausgangspunkt der Expedition von Jimmy Angel! Es ist neben Canaima mit rund 800 Einwohnern, die größte Siedlung der Pemón Indianer. 42.000 Indianer dieses Stammes leben heute in Venezuela und Guyana, überwiegend traditionell an den Flüssen und in der Savanne. Hier übernachten wir inmitten des Dorfes in einer sehr einfachen Unterkunft. Am Nachmittag bleibt noch genug Zeit, das Dorf auf eigene Faust kennen zu lernen.

Tag 5
Kavac Canyon

Abendessen Mittagessen Frühstück
Weiter geht es! Wir laufen nun am Auyan Tepui entlang über die Savanne zur Indiosiedlung Kavac mit ihren palmengedeckten Häusern und Hütten. Los geht die Erkundungstour. Am Nachmittag haben wir Zeit für einen Ausflug in die gewaltige Schlucht. Unscheinbar und unberührt liegt er vor uns: der Kavac Canyon mit seinen herrlichen Wasserfällen. Wer möchte, kann nun im Canyon schwimmen, um zum 40 m hohen Wasserfall zu gelangen. Müde, aber glücklich legen wir uns am Abend in unsere Hängematten, die in einer einfachen Rundhütte aufgehangen sind.

Tag 6
Auyan Tepui Trek – Guarayaca

Abendessen Mittagessen Frühstück
Aufbruch in Richtung Auyan Tepui! Wir wandern durch die Weiten der Savanne, umgeben von den Tafelbergen. Viele der sogenannten Tepuis wurden noch nie von einem Menschen betreten. Nach einigen Kilometern über steppenartiges Grasland und einigen kleineren Flüssen erreichen wir endlich den Punkt wo der Aufstieg auf den Auyan Tepui beginnt! Der Höhepunkt unserer Reise! Jetzt heißt es Hände aus der Hosentasche und los geht es über steiniges Gebiet bergauf. Zwischendurch ein Blick ins Tal und nach einem „Endspurt“ durch flaches, buschiges Gelände, erreichen wir erschöpft das Camp Guarayaca. Schnell die letzten Sonnenstrahlen genutzt und das Zelt aufgebaut und dann ab in den Fluss für ein erfrischendes Bad, bevor wir uns die Bäuche vollschlagen. Ein toller Tag!

Tag 7
Auyan Tepui Trek - El Peñon

Abendessen Mittagessen Frühstück
Im Morgengrauen geht es noch mit müden Knochen weiter. Wir kämpfen uns durch den dichten Urwald und durch meterhohes Buschwerk, welches den Auyan Tepui umsäumt. Am späten Nachmittag dann Aufatmen: Wir sind am „El Peñon“ angelangt, einem riesigen Felsblock, unter dem wir unsere Zelte aufschlagen. Unser heutiges Badezimmer: ein Wasserfall der als Kaskade Hunderte von Metern den Tafelberg herunterstürzt. Wer traut sich wohl eine Dusche zu?

Tag 8
Auyan Tepui Trek - El Libertador – El Oso

Abendessen Mittagessen Frühstück
Auf allen Vieren kriechen wir durch wildes Wurzelgeflecht und sumpfiges Gelände bis wir schließlich eine fast unüberwindbar wirkende Steilwand des Tafelberges erreichen: „El Libertador“, der höchste Punkt des Auyan Tepui (2.280m)! Der Ausblick raubt uns den Atem und wir legen eine Rast ein. Anschließend brechen wir zum Übernachtungsfelsen „El Oso“ auf.

Tag 9
Auyan Tepui Trek - Gipfelplateau

Abendessen Mittagessen Frühstück
Wir haben es geschafft: Der Auyan Tepui ist bezwungen! Ein erhabener Moment und die Freude ist groß! Wir wandern in der bizarren Landschaft über riesige Felsplatten hinunter zu einem kleinen Nebenfluss des Churun. Das erfrischende Bad tut uns gut. Danach erkunden wir ausgiebig das Gipfelplateau. Am Nachmittag erreichen wir dann das „El Oso“.

Tag 10
Auyan Tepui Trek - Gipfelplattform – El Liberador

Abendessen Mittagessen Frühstück
Noch einige intensive Erkundungswanderungen und dann geht es zurück in das Camp "El Liberador“. Wir schauen noch nachdenklich den Sternschnuppen nach bevor wir unter dem Sternenzelt die letzte Nacht auf der Gipfelplattform verbringen werden.

Tag 11
Auyan Tepui Trek - El Peñon

Abendessen Mittagessen Frühstück
Abstieg! Wir verlassen die Gipfelplattform und wandern bergab zum Felsen El Peñon. Am Felsen angekommen staunen wir nicht schlecht: die Indios, die uns während der Tour begleiten, sind schon längst angekommen und haben uns einen Tee gekocht.

Tag 12
Auyan Tepui Trek - Kavac

Abendessen Mittagessen Frühstück
Nach dem Frühstück wandern wir zurück nach Guarayaca, unserem ersten Übernachtungscamp. Wir überqueren den Río Ocoñe und kommen schließlich im kleinen Pemon-Dorf Kavac an. Am Nachmittag geht es nochmals in die gewaltige Schlucht. Nach einem anstrengeden Tag haben wir am Abend in unseren riesigen Hängematten Zeit, das Erlebte zu verarbeiten.

Tag 13
Einbaumtour - Kuai Meru

Abendessen Mittagessen Frühstück
Nun sind wir froh wieder einmal vier Räder unter uns zu haben. Mit dem Jeep fahren wir bis ans Ufer des Rio Akanan. "Einschiffen" und Weiterfahrt im Einbaum zusammen mit unseren Freunden den Pemon-Indianern zum Camp Kuai Meru. Wer jetzt nicht das Gleichgewicht behält nimmt zwangsläufig ein Bad. DIe Nacht verbringen wir wieder in einem einfachen Camp, direkt an den gewaltigen Stromschnellen.

Tag 14
Einbaumtour - Angel Fall & Canaima

Abendessen Mittagessen Frühstück
Durch Stromschnellen fahren wir zum Basiscamp des Angel Fall. Ein Highlight jagt das Nächste.Unterwegs noch eine Überraschung: Mitten im Nichts ein DC-3 Flugzeug. Wir halten an und erfahren die unglaubliche Geschichte wie das Flugzeug hier hergekommen ist. Wir übernachten auf einer kleinen Insel, in Sichtweite der spektakulären Angel Falls.

MPT-Hinweis: Sollte der Churun-Fluss zu wenig Wasser führen, so kann es sein, dass wir nicht bisdie Angel Falls herankommen. In diesem Falle übernachten wir stattdessen in "Arenal". Die Wanderung zum Becken des Wasserfalls an Tag 15 muss dann auch leider entfallen!

Tag 15
Angel Falls - Mirador de Laime - Canaima

Abendessen Mittagessen Frühstück
Nach dem Frühstück steigen wir in einer einstündigen Wanderung zu einem Aussichtspunkt auf, der von einem Einsiedler in den 30er Jahren entdeckt wurde. Von hier aus haben wir einen eindrucksvollen Blick auf den höchsten Wasserfall der Welt, den Angel Fall, oder Salto Angel. Nach der Rückkehr ins Camp, geht es im Einbaum auf dem Rio Churun und Rio Carrao weiter bis Canaima. Gemütliche Betten und ein privates Bad mit Dusche warten bereits auf uns!

Tag 16
Canaima - Salto Sapo - Ciudad Bolivar

Abendessen Mittagessen Frühstück
Am Morgen fahren wir ein letztes Mal mit dem Einbaum zum wunderschönen Wasserfall Sapo Fall. Hier haben wir die Gelegenheit, die riesigen Wassermassen des Wasserfalls zu unterwandern. Gegen Mittag geht es mit der Buschmaschine zurück nach Ciudad Bolivar. Nun geht es ab in die lebhaften Straßen voller südamerikanischer Lebensfreude. Übernachtet wird wieder in dem sehr einfachen Hotel am lokalen Flughafen.

Tag 17
Rancho San Andres – Rio Morichal Largo (Orinoco-Delta)

Abendessen Mittagessen Frühstück
Heute früh wartet bereits ein Kleinbus an unserem Hotel, der uns in die Ausläufer des Orinoco Deltas im Nordosten Venezuelas bringt. Nach einer 2,5 stündigen Fahrt, erreichen wir Rancho San Andres, unsere Unterkunft für die Nacht. Von dort brechen wir zu einer Bootstour auf dem Rio Morichal Largo, der ins Orinoko Delta führt, auf. Der Nachmittag steht uns zur freien Verfügung, um die Tiere in der Umgebung rund um das Rancho zu beobachten.

Tag 18
Guacharo Höhle – Rio Caribe

Abendessen Mittagessen Frühstück
Nach dem Frühstück fahren wir weiter nach Norden Richtung Küste. Auf dem Weg halten wir an, um uns ein Highlight der Gegend anzuschauen: die Cueva del Guacharo – die vermutlich größte Tropfsteinhöhle Südamerikas. Dort leben die Guacharos (Fettschwalme), nachtaktive Vögel, die in großer Zahl in der Höhle leben – bis zu 15.000 schätzt man – und deren dicke Fettschicht den Ureinwohnern dazu diente, ein sehr reines Öl zu gewinnen. Vorbei an riesigen Tropfsteinen und begleitet vom Geschrei der Fettvögel kommen wir zum Saal der Ruhe. Abrupt hört der Lärm auf, und die auskristallisierten Tropfsteine glitzern plötzlich in tausend Farben. Nach diesem einmaligen Erlebnis fahren wir nach Rio Caribe und sind an der traumhaften Küste Venezuelas angekommen! Wir übernachten in einer kleinen Posada im Dorf.

Tag 19 & 20
Rio Caribe – karibische Küste

Abendessen Mittagessen Frühstück
Die folgenden beiden Tage stehen uns zur freien Verfügung. Wunderbar können wir hier in Hängematten oder Liegestühlen relaxen und die Seele baumeln lassen, oder einen fakultativen Ausflug mit einem Fischerboot zu einem der Traumstrände machen. Auch können wir die Kakaohacienda Bukare besuchen und den Produktionsprozess von Schokolade hautnah miterleben. Auf der Halbinsel Paria gibt es neben Ecuador den wahrscheinlich besten Kakao Südamerikas. Ebenso zu empfehlen ist ein Besuch der Büffelfarm und Thermalquellen (optional, nicht inklusive). Lassen wir uns vom karibischen Flair verzaubern! Der perfekte Ausklang nach den Anstrengungen der letzten Tage.

Tag 21
Heimreise

Abendessen Mittagessen Frühstück
Auch der schönste Urlaub geht einmal zu Ende und heute ist es bereits an der Zeit, Abschied zu nehmen von einem aufregenden und einzigartigen Urlaub in einem vielschichtigen Land. Nun geht es zum Flughafen von Carupano oder Cumana, wo wir in den Flieger nach Caracas steigen. Dort wartet bereits das Flugzeug, das uns in die Heimat bringt. Mit im Gepäck: viele Erinnerungen an eine unvergessliche Reise

21 Tage
ab/bis Caracas
2 bis 12 Teilnehmer

Sehen Sie sich weitere Reisen an